Chia Samen - klein aber oho!


Chia Samen enthält hochwertiges pflanzliches Eiweiß


Nüsse und Samen sind Energiespender von höchster Qualität

Gesunde Ernährung ist mein Thema seit 36 Jahren. Mehr oder weniger blieb ich immer auf dem Pfad der gesunden Ernährung. Wenn ich einen Bereich zur Verbesserung des Wohlbefindens kennen lernte und in die Tiefe eintauchte, kam ich auf diesem Weg natürlich zu neuen, interessanten Erkenntnissen, die mich wiederum zu neuen Themen in die Richtung gesunde Ernährung führten und das auch heute noch tun. Ich konnte nie sagen, jetzt hab ich´s. Ich hatte immer Teilchen gefunden, habe damit ausprobiert in meinem Bereich und hatte immer wieder Erfolge für mein Wohlbefinden erlangt und habe auch Heilung erfahren.


Chia Samen besonders zu empfehlen für Veganer,

Chia Samen

Chiasamen Sprossen

Chiasamen gequollen


Vegetarier und im sportlichen Einsatz.

Chia Samen begannen mich zu interessieren, als ich Ausschau nach Themen zu einer veganen Ernährung und vegetarischen Ernährung hielt. Ich wusste, dass Veganer und teilweise auch Vegetarier besonders auf die Zufuhr von ausreichenden Mineralstoffen, Vitaminen und Eiweiß zu achten hatten. Die Sorge, zu wenig Eiweiß zu sich nehmen zu können, klang in Unterhaltungen immer wieder durch. Dann fand ich heraus, dass Chiasamen einen hohen Eiweißgehalt haben und die Quellleistung enorm hoch ist, so dass Chia Samen vielseitig einsetzbar sind. 

Chia Samen für Leistungssportler statt Eiweiß Produkte aus der Dose

1997 gewann der damals 52-jährige Tarahumara Indianer Cirildo Chacarito einen 100 Meilen - Lauf in Kalifornien. Chacarito benötigte für die 160 km lange Strecke 19 Stunden und 37 Minuten. Chacarito trug selbst gebastelte Latschen aus ehemaligen Gummireifen. Die Energie bezog Chacarito aus einer Flüssigkeitszufuhr mit Chia Samen. Die Chia – Saat verfügt über einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, mindestens 20 % Eiweiß und Aminosäuren. Die geballte Naturkraft lies Chacarito sowie früher die Azteken und die Mayas körperlich anderen Völkern überlegen sein. Die Tarahumara Indianer in Mexiko waren in der Lage bis zu 200 Kilometer am Tag zu laufen durch die Kraft der Chia Samen. Es gibt auch heute Ausdauersportler, wie Triathleten und Marathonläufer und andere, die den kleinen Samen die Ehre geben. Im Fitnessbereich wird mitunter ebenfalls über die Kraft der Chia Samen gesprochen.

Läufer sind angetan von der lang anhaltenden Energie

Die Chia-Samen sorgen für ein sehr hohes Energieniveau, wodurch die Ausdauer und das Durchhaltevermögen angehoben werden.

Eine besondere Eigenschaft der Chia-Samen ist die Möglichkeit der 7 – 12-fachen Wasseraufnahme des Samengewichts. Das Zubereiten eines gequollenen Chia-Gels aus Faser/Ballaststoffen verhindert einen schnellen Abbau von Kohlenhydraten und so bleibt der Blutzuckerspiegel in der Balance, weil die Energie langsam an den Körper abgegeben wird. Das Wasser im Körper kann länger im Magen-Darm verbleiben, weil der Chia-Samen eine sehr hohe Menge an Wasser speichern kann.

Das Video finde ich interessant, es regt vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Stärkster Mann Deutschlands ernährt sich vegan - Video


Anzeige



Meine Chia Samen Erfahrungen

Ich setze Chia Samen immer wieder ein. Ich bin kein Vegetarier, esse jedoch so gut wie kein Fleisch, keinen Fisch und nur ab und zu ein Ei. Magerquark gehört zu meiner regelmäßigen Eiweiß Quelle. Aus dem Grund habe ich mich auf die Suche nach pflanzliches Eiweiß als Alternative gemacht. Ich bereite mir Smoothie, Dinkelbratlinge, Gemüsebratlinge, Kuchen und Dessert mit Chiasamen zu. Die Dosierung habe ich so nach und nach herausgefunden, die auch je nach Lebensmittel unterschiedlich ist. Gemüsebratlinge benötigen stärker gequollenen Samen als ein Dessert zum Beispiel. Ich streue Chia Samen auf die Pizza, in meine Basensuppe und über das Müsli.

Eigene Chia Samen - Creation für 3 Erwachsene und 3 Kinder.

Ich nahm 6 große Erdbeeren und 1 Banane und 1/8 l gutes Wasser zum Mixen. Jetzt 1/8 l Wasser in die der Chia Samen zum Quellen hinzugegeben wird. 1 TL Agavendicksaft und 1 kleines Tütchen Hafersahne. Die Sahne schlagen, in die Gläser geben, das Erdbeere-Bananen-Mix dazu und zum Schluss Chiasamenmix obenauf und mit einer Erdbeere dekorieren. Hafersahne habe ich genommen, weil es auch ein Rezept für Veganer sein sollte.

Chia Samen an Stelle von Eiern einsetzbar

Der Eiweißgehalt der Chia-Samen liegt bei ca. 20 Gramm auf 100 Gramm Samen. Auf dem Bild links oben sehen Sie drei Formen der Chia Samen. Das kleine Glas enthält die Chia Samen. Das größere Glas enthält dieselbe Menge Chia-Samen mit gutem Wasser aufgefüllt (Quellzeit ca. 10 Minuten) Die gequollene Chia Samen Qualität kann nun Verwendung finden in Kuchen, Bratlingen, Dessert´s und vielem mehr. Die Chia-Samen gibt es weiß und schwarz, was für die Inhaltsstoffe jedoch ohne Bedeutung ist.

Chia-Samen-Sprossen

Aus Chia Samen lassen sich sehr gut Sprossen ziehen. Es dauert ca. 3-4 Tage und die Sprossen für den Salat, den Quark, das Tomatenbrot, den Smoothie fertig sind. Ich nehme Chia-Sprossen auch gerne für unterwegs auf mein Brot mit. Chiasamen hat viel Bitterstoff und somit noch einmal besonders wertvoll. Wir haben in der Familie kleinere Kinder, die Chia-Sprossen genauso gerne essen wie die ihnen bekannte Kresse.

Chia-Sprossen kann auf jeder Fensterbank gezogen werden und somit sind Sie für die Wintermonate gut gewappnet. Wenn Sie Kinder haben, dann lassen Sie die Kinder die Chia-Samen im Kinderzimmer ziehen. Kinder haben große Freude daran zuzuschauen, wenn etwas täglich vor ihren Augen größer wird.

Chia Samen Rezepte finden Sie in dem Chia-Samen Kochbuch in deutscher Sprache. Sehen Sie selbst.

Der Reformhaus Kurier berichtete im Juni 2013 auf der Seite 44,

dass die EU-Kommission die äußerst nahrhaften Chia-Samen als Lebensmittel zugelassen hat. Weiter berichtet der Kurier: Die Öl-Samen der Chia-Pflanze sind glutenfrei und für Veganer (z.B. als Ei-Ersatz) und Rohköstler geeignet, sie haben einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und sind reich an Ballaststoffen. Dazu kommen Proteine, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die die Chia Samen besonders nahrhaft machen.


 

© 2012-2017 Gesünder durchs Leben | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss

empty